Filmkritik: UNDERWORLD: AWAKENING (USA 2012)

INHALT

15 Jahre sind vergangen, seitdem die Todeshändlerin Selene und ihr Geliebter, der Mensch-Lykaner-Hybride Michael, den Vampir-Ältesten Marcus vernichtet haben. In dieser Zeit haben die Menschen die Existenz von Vampiren und Lykanern entdeckt und einen bedingungslosen Krieg gestartet, der beide Spezies auslöschen soll. Vampirin Selene, die während des Genozids gefangen genommen wurde, erwacht nach mehr als einem Jahrzehnt und stellt zu ihrem Entsetzen fest, dass sie eine Gefangene im hermetisch versiegeltem Labor von Antigen ist, einem mächtigen Biotech-Konzern, der sich der Entwicklung eines Impfstoffes verschrieben hat. Damit soll der Virus bekämpft werden, welcher Vampire und Lykaner erschaffen hat. Selene bricht es das Herz, als sie von Michaels Tod erfährt. Doch für Trauer bleibt ihr keine Zeit, denn noch größer ist der Schock der Entdeckung, dass sie eine Tochter zur Welt gebracht hat, als sie kryokonserviert war…

REVIEW

Und die Vampirjagd geht weiter! Doch einiges hat sich geändert. In den ehemals prunkvollen Blutsauger-Residenzen tropft heute das Wasser modrig von der Decke, die Wolfsmenschen Lykaner mussten sich wie Ratten in den Untergrund verziehen und Todeshändlerin Selene hängt eingefrorern und kopfüber im Versuchslabor, bis…

Von Sequels und Prequels. Als vor einigen Jahren der Vampir-Hype in allen möglichen Variationen die Leinwände erklomm, war auch Kate Beckinsale im engen Latex-Kostüm Leitfigur der Euphorie rund um die Blutsauger. Lens Wiseman, ihr Ehemann und zugleich UNDERWORLD-Schöpfer und Regisseur der ersten beiden Teile UNDERWORLD und UNDERWORLD EVOLUTION aus den Jahren 2003 und 2006, hatte sich nach Teil 2 entschieden das Zepter aus der Hand zu geben. Doch um nicht aus dem Rhythmus zu kommen, gab es 2009 das Prequel UNDERWORLD – AUFSTAND DER LYKANER, ohne Beckinsale. Dann waren wieder drei Jahre um und die Sterne standen günstig, Misses Beckinsale noch einmal erfolgreich in den eigens neudesignten Latex-Anzug zu zwängen, samt Leder-Korsett und glitzernden Silber-Granaten. Aufgrund Lens Wisemans aktuellem Projekt, dem TOTAL RECALL-Remake mit Colin Farrell und der wenigen Zeit, die er dadurch zur Vefügung hat, wurde die Regie von UNDERWORLD AWAKENING den beiden Hollywood-Newcomern Måns Mårlind und Björn Stein übergeben. Entstanden ist ein brutaler Science-Fiction-Thriller mit Fantasy-Elementen und voller Action, die kaum Zeit zum Durchatmen gewährt. Die pausenlose Unterhaltung scheint von der hinterherhinkenden Handlung auch die sinnvollste Ablenkung zu sein.

Von Fantasy zu Science-Fiction.
Auch wenn die zeitlosen Archetypen des impulsiv zerstörerischen Werwolfs und düster erotischen Vampirs erhalten geblieben sind, wurde der restliche mythologische und mystische Überbau abgeschüttelt. Nicht die Welt der Kreaturen dominiert das neue UNDERWORLD-Sequel, sondern die Welt der Normalsterblichen und Menschlichen. So ist der vierte Teil der Vampir-Reihe auch zugleich der erste, der einen Menschen (mehr oder weniger) ausführlich charakterisiert. Michael Ealy (zu sehen als David „Hank Moody“ Duchovnys Konkurrent in „CALIFORNICATION“) ist der zwischen sensibel und abgebrüht schwankende Detective Sebastian. Er lässt die Zuseher das erste Mal die Dynamik zwischen den Überwesen und den gewöhnlichen Menschen beobachten, sprich zwischen ihm und Selene. Sie könnte ihn ohne Mühe beiseite schleudern, nimmt aber seine Hilfe an. Vampire und Werwölfe werden vom Rest der Bevölkerung bloß noch als zu heilende Viren-Opfer gesehen. Zwischen Vampir-Lykaner-Hybriden und Über-Lykanern konzentriert sich der finstere Actionfilm also auf den mächtig bösen Bio-Tech-Konzern Antigen und dessen üble Machenschaften. An die Fantasy-Reihe wurde so ein Science-Fiction-Film angehängt und balanciert mehr wackelig als gekonnt zwischen dem treu Bleiben den Vorgängerfilmen gegenüber und dem Erneuern der Geschichte durch zeitgenössische Wissenschaftlichkeit.

Von Beckinsale, Herz und Seele der UNDERWORLD-Reihe, werden als Todeshändlerin Selene zwei neue Vampir-Kämpfer in die UNDERWORLD-Saga geführt. Die neuen Charaktere lassen dank dem unbefriedigenden, offenen Ende eine gemeinsame Fortsetzung erahnen. Theo James, britischer Hollywood-Neuling, steht Beckinsale ebenso zur Seite, wie die junge India Eisley, welche schon seit ihrem zehnten Lebensjahr vor der Kamera steht. Beckinsale hat das Mädchen, schon bevor sie überhaupt wusste, dass diese in UNDERWORLD AWAKENING ihre Tochter spielen würde, als „perfekten Mini-Me“ bezeichnet. Weiters machen einen Großteil der Figuren die animierten Lykaner aus, wenn sie sich in rasende Bestien verwandeln. Leider bieten weder die Special Effects noch das 3D Neuheiten oder besonders originelle Szenen. Auch der Über-Lykaner bleibt bloß eine großgewachsene Version seiner niederen Artgenossen. Schön anzusehen sind die ausschweifenden Actionsequenzen jedoch allemal, besonders wenn die ästhetischen Kämpfe durch die schimmernden Granaten in einen silbrig glitzernden Schleier gehüllt werden. Die flotte und teils atemberaubende Kampf- und Schnitt-Choreografie lässt schnell das fahle Gerede dazwischen vergessen.

Von Resident Evil und Viren-Seuchen. Alles in allem erinnert UNDERWORLD AWAKENING zwar nicht von seiner Aufmachung des düsteren, blau-schwarzen Designs samt grauen Betonbauten, aber aufgrund seiner neuartigen Sci-Fi-Story, an die RESIDENT EVIL-Verfilmungen. Von dieser Zombie-Saga gibt es bereits ebenfalls vier Stück. Nicht nur ist Hauptdarstellerin Milla Jovovich mit RESIDENT EVIL 1, 4 (und 5) – Regisseur Paul W.S. Anderson liiert, auch spielt sie die übernatürliche Hauptrolle rund um einen bitterbösen Bio-Tech-Konzern, ihren mutierten Geliebten und dem bedrohlichen Virus, der alle Menschen in blutrünstige Kreaturen verwandelt. Kommt euch bekannt vor? Spätestens wenn ihr UNDERWORLD AWAKENING gesehen habt! Doch so wissen die Fans wenigstens ganz genau, was sie sich von der rasanten Science-Fantasy erwarten können und was nicht.

Fazit:
Durch die viele Action und wenige Handlung hinterlässt das Vampir-Erwachen UNDERWORLD AWAKENING bei den Zusehenden einen berauschenden, aber schnell verblassenden Eindruck. Etwas fehlt – seien es tiefgreifende Dialoge, interessante Charaktere oder ein roter Faden in der Story, doch der Film bietet nichts von dem. Dafür hat er jedoch ausgefeilte und atemberaubende IMAX-3D-Action zu bieten, die samt Beckinsales zweiter Latex-Haut die Fangemeinde mit Sicherheit zufriedenstellen wird. Werwölfe, Vampire und glitzernde Silbergranaten scheinen zumindest fürs schnelle Hinsehen hier komplett ausreichend zu sein.

UNDERWORLD: AWAKENING auf DVD-Forum.at

UNDERWORLD: AWAKENING auf IMDb.com

Ein Gedanke zu „Filmkritik: UNDERWORLD: AWAKENING (USA 2012)“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s